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	<description>Endoskopische Gynäkologie auf höchstem Level</description>
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		<title>Gaslose Laparoskopie-gaslose Bauchspiegelung: Kritik ohne Substanz.</title>
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		<pubDate>Wed, 09 Jun 2010 08:46:41 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Informer</dc:creator>
				<category><![CDATA[Sonstiges]]></category>
		<category><![CDATA[gaslose Bauchspiegelung]]></category>
		<category><![CDATA[gaslose laparoskopie]]></category>
		<category><![CDATA[laparoskopie]]></category>
		<category><![CDATA[Lift-Laparoskopie]]></category>

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		<description><![CDATA[&#8222;Kritik der gaslosen Technik&#8220;&#160; Beim &#8222;Googeln&#8220; ist mir eine besondere Seite im Internet aufgefallen, die sich INTENSIV mit der Technik der &#8222;gaslosen Laparoskopie&#8220; auseinandersetzt und von anderen als Argumentation gegen die Technik der gaslosen Laparoskopie zitiert wird.&#160; Ambulante Operateure und Kollegen in einer ambulanten Praxis &#252;ben an dem Verfahren der &#8222;gaslosen Laparoskopie&#8220; Kritik, obwohl es [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div style="font-family: Arial, Verdana, sans-serif; font-size: 12px; color: rgb(34, 34, 34); background-color: rgb(255, 255, 255); ">
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; font-size: medium; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "><b>&bdquo;Kritik der gaslosen Technik&ldquo;</b>&nbsp;</span></span></p>
<div style="font-family: Arial, Verdana, sans-serif; font-size: 12px; color: rgb(34, 34, 34); background-color: rgb(255, 255, 255); ">
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "><br />
			Beim &bdquo;Googeln&ldquo; ist mir eine besondere Seite im Internet aufgefallen, die sich INTENSIV mit der Technik der &bdquo;gaslosen Laparoskopie&ldquo; auseinandersetzt und von anderen als Argumentation gegen die Technik der gaslosen Laparoskopie zitiert wird.&nbsp;</p>
<p>			Ambulante Operateure und Kollegen in einer ambulanten Praxis &uuml;ben an dem Verfahren der &bdquo;gaslosen Laparoskopie&ldquo; Kritik, obwohl es von den Kollegen nicht angewendet wird. Fr&uuml;here Techniken der gaslosen Operationsmethoden m&ouml;gen im Einzelnen diverse Nachteile aufweisen. Deshalb haben wir uns damit lange und intensiv besch&auml;ftigt und die Methode durch neue Hebetechniken so verfeinert und weiterentwickelt, dass die fr&uuml;heren Nachteile der gaslosen Methoden eliminiert sind.&nbsp;</p>
<p>			Auch insbesondere mit der von uns entwickelten Technik der Lift-Laparoskopie mit dem Abdo-Lift haben die Kollegen keine Erfahrung sammeln k&ouml;nnen.&nbsp;</span></span></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; ">Es ist auch deutlich erkennbar, dass die Kollegen eigentlich &uuml;berhaupt keine Ahnung haben, wovon sie da reden</span></span></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">Zitat:</span></p>
<p>		<span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 18px; "><strong style="margin-top: auto; margin-right: auto; margin-bottom: auto; margin-left: auto; padding-top: 0pt; padding-right: 0pt; padding-bottom: 0pt; padding-left: 0pt; ">&quot;Gaslose Laparoskopie = Raumluft-Laparoskopie&nbsp;<br style="margin-top: auto; margin-right: auto; margin-bottom: auto; margin-left: auto; padding-top: 0pt; padding-right: 0pt; padding-bottom: 0pt; padding-left: 0pt; " /><br />
		</strong>Diese Methode findet in unserer Region noch vereinzelt Anwendung. Wir werden gelegentlich von Patientinnen hierauf angesprochen.&nbsp;<br style="margin-top: auto; margin-right: auto; margin-bottom: auto; margin-left: auto; padding-top: 0pt; padding-right: 0pt; padding-bottom: 0pt; padding-left: 0pt; " /><br />
		Entwickelt wurde der sog. &quot;Lapro-Lift&quot; zu Beginn der 90er Jahre von J&ouml;rg Keckstein (&Ouml;sterreich, seinerzeit Oberarzt an der Universit&auml;t Ulm). Keckstein selbst verwendet die Technik heute nicht mehr.&nbsp;<br style="margin-top: auto; margin-right: auto; margin-bottom: auto; margin-left: auto; padding-top: 0pt; padding-right: 0pt; padding-bottom: 0pt; padding-left: 0pt; " /><br />
		Der Hersteller, die Firma STORZ in Tuttlingen, hat den Lapro-Lift im Jahre 2006 wieder vom Markt genommen.&nbsp;<br style="margin-top: auto; margin-right: auto; margin-bottom: auto; margin-left: auto; padding-top: 0pt; padding-right: 0pt; padding-bottom: 0pt; padding-left: 0pt; " /><br />
		</span></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; font-size: medium; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "><span class="Apple-style-span" style="font-family: Helvetica, Arial, sans-serif; -webkit-border-horizontal-spacing: 0px; -webkit-border-vertical-spacing: 0px; font-size: 13px; line-height: 18px; ">Es handelt sich um eine einfache Variante der Laparoskopie, die in den 90er Jahren in Deutschland erstmals Aufmerksamkeit erzielte, sich aber im Gegensatz zur Standard-Laparoskopie weder im Fach Chirurgie noch im Fach Gyn&auml;kologie durchsetzen konnte.</span>&quot;</span></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; font-size: medium; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; ">Das &quot;gelegentliche&quot; spiegelt sich wieder in 10.000 Besucher auf unseren Webseiten T&Auml;GLICH.</span></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; font-size: medium; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; ">Entwickelt wurde der sog. Laparo-Lift (nicht LaproLift) im Jahre 1990 von der Firma ORIGIN und hat mit Keckstein nichts zu tun.</span></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; font-size: medium; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; ">J&ouml;rg Keckstein hat einen &quot;Endo-Lift&quot; entwickelt, der aber NIE Produktionsreife erlangte, weil die SICHT nicht ausreichend war, also einer der wichtigsten Nachteile der FR&Uuml;HEREN gaslosen Techniken zeigte, weshalb sich die Methode nicht durchsetzen konnte.</span></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; font-size: medium; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; ">Wir haben 1998 den &quot;Abdo-Lift&quot; entwickelt, der eine optimale Sicht im Bauchraum bietet und somit die Nachteile der fr&uuml;heren gaslosen Systeme eliminiert. Er wird jetzt in der neuen Version &quot;Abdo-Lift Carbon&quot; von der Firma EndoSurgery Ltd. produziert.</span></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; font-size: medium; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; ">Das sich die gaslose Lift-Technik durchsetzt, sieht man daran, dass sogar Vorreiter und Pioniere der Laparoskopie wie Victor Gomel und Errico Zupi (Vice president der AAGL) die Technik selber einsetzen:</span></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><a href="http://www.gaslose-bauchspiegelung.org/news/endlich-begreifen-es-auch-die-endoskopiker/" target="_blank"><span style="font-size: 14px; ">Endlich begreifen es auch die Pioniere !</span></a></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><br />
			</span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; font-size: medium; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; ">Zur&uuml;ck zu den Kollegen des Artikels:</span></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; font-size: medium; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; ">Die Technik der Lift-Laparoskopie bietet in der ambulanten Medizin, der kleinsten operativen Eingriffe, auch keine Vorteile, denn ambulante Operateure f&uuml;hren meistens Operationen mit kurzer Dauer (z.B. Sterilisation oder Zystenentfernung) durch. Die Vorteile der gaslosen Operationen kommen aber erst bei gr&ouml;&szlig;eren OPERATIVEN Eingriffen mit l&auml;ngerer Operationsdauer zum Tragen .&nbsp;</span></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "><br />
			Aber:&nbsp;</p>
<p>			Warum haben es die Kollegen n&ouml;tig, AKTIV deren Ausf&uuml;hrungen zur &bdquo;gaslosen Laparoskopie&ldquo; auf ihrer Webseite in die Suchmaschinen hoch zu platzieren (siehe Google &gt;&nbsp;<br />
			</span></span></span></p>
<div align="center"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "><a href="http://www.google.de/search?hl=de&amp;q=gaslose+Bauchspiegelung&amp;btnG=Google-Suche&amp;meta=" style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: underline; " target="_blank"><font size="2"><strong>gaslose Bauchspiegelung</strong></font></a></span></span></span></div>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "></p>
<p>			Warum m&uuml;ssen &auml;rztliche Kollegen eine Methode, die sie NICHT anwenden, &ouml;ffentlich per Internet kritisieren ?&nbsp;</p>
<p>			Bringt ihnen das mehr Patienten ?&nbsp;</p>
<p>			K&auml;mpfen sie gegen eine Methode, die Sie nicht einmal kennen ?</span></span></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; ">Wollen sie erreichen, dass sich die Methode nicht durchsetzt ?</span></span></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; ">Wollen sie Patienten anderen &Auml;rzten abwerben ?&nbsp;</p>
<p>			<b>Auch unser Pionier der Laparoskopie, Herr Prof. Kurt Semm wurde in den 70 Jahren angefeindet und angegriffen und mit Scharlatan beschimpft, als er die ersten Bauchspiegelungen durchgef&uuml;hrt hat und der Welt zeigte, dass auf Bauchschnitte verzichtet werden kann&hellip;&nbsp;</b></p>
<p>			Heute ist die Technik der Laparoskopie mit Gas, wegen der er angefeindet wurde,&nbsp;angeblich &bdquo;Methode der Wahl&ldquo; &hellip;.&nbsp;</span></span></span></p>
<h1><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "><br />
			<b>Sie ist es aber leider eben noch nicht, denn sie hat sich noch nicht einmal durchgesetzt ! Immer noch werden weltweit 65% der Geb&auml;rmutterentfernungen per Bauchschnitt und 35% durch die Scheide durchgef&uuml;hrt. Nur 5 % werden per Bauchspiegelung durchgef&uuml;hrt. Deshalb ist die Methode der Laparoskopie mit Gas per se NOCH eine Au&szlig;enseitermethode und wird nicht &uuml;berall f&uuml;r gr&ouml;&szlig;ere Eingriffe angeboten.</b>&nbsp;</p>
<p>			Die Technik der Laparoskopie mit CO2-Gas ist eine Technik, die sich, so wie sie zur Zeit meistens angewendet wird, &quot;fl&auml;chendeckend&quot; langfristig auch nicht durchsetzen wird, da sie zu teuer und zu schwer zu erlernen ist, um nur zwei Gr&uuml;nde zu nennen. Deshalb stagniert weltweit die Verbreitung der Laparoskopie und es bleiben halt nur 5 % der Operateure, die die Bauchspiegelung einsetzen, sie verfeinern und technisieren und dadurch noch unerschwinglicher f&uuml;r die meisten L&auml;nder, Chirurgen und Krankenh&auml;user machen.&nbsp;</p>
<p>			Die kritische Auseinandersetzung mit der Technik der Methode ist deshalb sinnvoll und zwingend notwendig, damit wir nicht am Ende als Mediziningenieure landen&hellip;&nbsp;</p>
<p>			Welcher Fortschritt ist sinnvoll und machbar ?&nbsp;<br />
			Mediziningenieur ?&nbsp;</p>
<p>			<img border="1" height="250" src="http://www.endogyn.de/db/img/MessageBoard/DIAMING.JPG" style="cursor: default; " />&nbsp;</p>
<p>			Anstatt z.B. das CO2-Gas wegzulassen, das in Studien als sch&auml;dlich (z.B. Sauerstoffmangel in Zellen, Ans&auml;uerung von Zellen im Organismus) bewiesen ist (*), welches&nbsp;<span style="color: rgb(255, 0, 0); "><span style="font-size: 16px; ">Verwachsungen</span></span></span>&nbsp;verursachen kann, werden als R&uuml;ckschl&uuml;sse aus diesen Studien, neue Insufflationsger&auml;te entwickelt, um diese sch&auml;dlichen Effekte durch Zugabe von Sauerstoff z.B. zu elminieren.&nbsp;<br />
			Wo gehen wir hin ?&nbsp;</span></span></h1>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "><br />
			Anstatt es einfach zu machen, wird es noch komplizierter&hellip;&nbsp;<br />
			Aber es ist klar, &bdquo;einfach&ldquo; kann man nicht verkaufen &hellip;.&nbsp;</p>
<p>			Das Durchsetzen einer Methode in der Chirurgie ben&ouml;tigt 25 Jahre. Mit der Methode der Lift-Laparoskopie sind wir im 20 Jahr. Also haben wir noch viel Zeit und k&ouml;nnen durch viele R&uuml;ckschl&auml;ge durchwandern.&nbsp;</p>
<p>			Ich komme jetzt wieder auf einige Bemerkungen der Kollegen zur&uuml;ck:&nbsp;<br />
			</span></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; ">Unter dem Punkt:</span></span></p>
<div align="center"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "><a href="http://www.opz-huerth.de/index.php?menue=m3_&amp;sm=1" style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: underline; " target="_blank"><font size="2"><strong>Operationen</strong></font></a></span></span></div>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; ">sagen sie das:&nbsp;</p>
<p>			</span></span></p>
<p>		<center></p>
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="90%">
<tbody>
<tr>
<td style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "><font class="stext">Zitat:</font></span></span></td>
</tr>
<tr>
<td style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><br />
							</span></td>
</tr>
<tr>
<td class="boxb" style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; ">
<table border="0" cellpadding="4" cellspacing="1" width="100%">
<tbody>
<tr>
<td class="boxthree" style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "><font class="stext"><br />
											<i>&bdquo;Sie finden unter dieser Rubrik ausf&uuml;hrliche Erkl&auml;rungen zu Operationen, die wir routinem&auml;ssig seit mehr als zwanzig Jahren durchf&uuml;hren. Die Technik wurde nat&uuml;rlich im Detail st&auml;ndig weiterentwickelt. Dieser Prozess ist nie abgeschlossen.&nbsp;<br />
											In den n&auml;chsten Monaten werden Informationen zu weiteren Operationsverfahren und Bildmaterial aus unserer eigenen Sammlung hinzukommen.&nbsp;<br />
											Die einzelnen Verfahren werden mit Fotomaterial aus unserer eigenen Sammlung illustriert werden.&ldquo;</i><br />
											</font></span></span></td>
</tr>
</tbody>
</table>
</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p>		</center></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "></p>
<p>			<b>Warum berichten diese Kollegen nun doch &uuml;ber eine Methode, die sie NICHT anwenden ?</b>&nbsp;</p>
<p>
			Unter dem Punkt</span></span></p>
<div align="center"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "><a href="http://www.opz-huerth.de/index.php?menue=m3_&amp;sm=21" style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: underline; " target="_blank"><font size="2"><strong>Gaslose Laparoskopie</strong></font></a></span></span></div>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; ">steht dies:&nbsp;</p>
<p>			</span></span></p>
<p>		<center></p>
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="90%">
<tbody>
<tr>
<td style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "><font class="stext">Zitat:</font></span></span></td>
</tr>
<tr>
<td style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><br />
							</span></td>
</tr>
<tr>
<td class="boxb" style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; ">
<table border="0" cellpadding="4" cellspacing="1" width="100%">
<tbody>
<tr>
<td class="boxthree" style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "><font class="stext"><br />
											<i>&ldquo;Der Name (gaslose Laparoskopie, Anm.d.R) bringt zum Ausdruck, dass bei dieser Technik kein medizinisches CO2-Gas in die Bauchh&ouml;hle eingef&uuml;hrt wird um die Bauchh&ouml;hle zu entfalten und Platz f&uuml;r den operativen Eingriff zu schaffen. Statt dessen wird nach Er&ouml;ffnung der Bauchh&ouml;hle am Nabel ein B&uuml;gel eingef&uuml;hrt und die Bauchwand hochgezogen. Es str&ouml;mt normale Luft mit Zimmertemperatur in den Bauchraum. Luft ist definitv ein Gas. Es stellt sich also die Frage, ob der Begriff nicht ungl&uuml;cklich gew&auml;hlt bzw. irref&uuml;hrend ist.&nbsp;<br />
											In der Arbeitgemeinschaft Gyn&auml;kologische Endoskopie der Deutschen Gesellschaft f&uuml;r Gyn&auml;kologie und Geburtshilfe (AGE) ist deswegen alternativ der Begriff &quot;Raumluft-Laparoskopie&quot; gebr&auml;uchlich (Prof. Leo De Wilde, Oldenburg, Pr&auml;sident der AGE.)&nbsp;<br />
											Wenn Luft &uuml;ber offene Adern bei einer Operation in den Blutkreislauf gelangt, verursacht sie deutlich leichter eine lebensgef&auml;hrliche Embolie als CO2, das als Produkt der Atmung immer in niedriger Konzentration im Blut anwesend ist und &uuml;ber die Lunge abgeatmet werden kann. Auch aus dem Bauchraum wird Luft vom Organismus nur sehr langsam eliminiert, was aber weniger wichtig ist.&ldquo;&nbsp;</i><br />
											</font></span></span></td>
</tr>
</tbody>
</table>
</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p>		</center></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "></p>
<p>			<b>Es ist auf keinen Fall zu vergleichen, wenn ein CO2- Gas AKTIV und unter massiven Duck in die Bauchh&ouml;hle hineingepresst wird und in jede Zelle durch Durchwanderung der Zellgrenzen eingepresst wird, als wenn ein Gas PASSIV &bdquo;hineinstr&ouml;mt&ldquo;. Beim Bauchschnitt str&ouml;mt Luft auch in die offene Bauchh&ouml;hle hinein und macht beim Bauchschnitt doch auch keine Lungenembolien. Zu behaupten, dass die Luft, die also passiv einfliesst mache Embolien, ist barer Unsinn. &nbsp;</p>
<p>			Es wird auch kein &bdquo;B&uuml;gel&ldquo; oder &bdquo;Haken&ldquo; eingef&uuml;hrt, sondern eine runde und glatte Einheit, die ohne Gewaltanwendung hineingleitet und ohne Verletzungsm&ouml;glichkeiten platziert wird.</b>&nbsp;</p>
<p>			<img border="1" height="250" src="http://www.endogyn.de/db/img/MessageBoard/6-24.jpg" style="cursor: default; " />&nbsp;</p>
<p>			</span></span></p>
<p>		<center></p>
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="90%">
<tbody>
<tr>
<td style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "><font class="stext">Zitat:</font></span></span></td>
</tr>
<tr>
<td style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><br />
							</span></td>
</tr>
<tr>
<td class="boxb" style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; ">
<table border="0" cellpadding="4" cellspacing="1" width="100%">
<tbody>
<tr>
<td class="boxthree" style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "><font class="stext"><br />
											<i>&quot;Will man die deutlich gr&ouml;beren konventionellen Instrumente und Blutstillungsmethoden (Tupfer!) einsetzen, ben&ouml;tigt man deutlich gr&ouml;&szlig;ere Wunden in der Bauchdecke. Das kosmetische Ergebnis ist dann entsprechend ung&uuml;nstiger. Die Wunde in der Nabelregion muss Platz nicht nur f&uuml;r die Haken-Lift Einrichtung sondern auch f&uuml;r das Optiksystem bieten. Der erforderliche Wunddurchmesser betr&auml;gt etwa 20 mm. (Standard-Laparoskopie zum Vergleich 5 &#8211; 11 mm.)&quot;&nbsp;</i><br />
											</font></span></span></td>
</tr>
</tbody>
</table>
</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p>		</center></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "></p>
<p>			<b>Nach diesem Kommentar gehe ich davon aus, dass die Herren Kollegen tats&auml;chlich von einer anderen Technik sprechen, als die bei uns angewendete Methode der Lift-Laparoskopie. Unsere drei Narben sind jeweils 10mm lang und im Gegensatz zu Gas-Laparoskopie, wo die Narben hoch angebracht werden m&uuml;ssen, damit die geraden und &uuml;berlangen Instrumente eingef&uuml;hrt werden k&ouml;nnen, tief in den Schamhaaren und damit fast &quot;unsichtbar&quot; liegen.</b></p>
<p>			</span></span></p>
<div align="center"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "><a href="http://www.atlas-d.endogyn.tv/abdo-lift-gaslose-lift-laparoskopie/" style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: underline; " target="_blank"><font size="2"><strong>Bessere Kosmetik</strong></font></a></span></span></div>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "></p>
<p>			</span></span></p>
<p>		<center></p>
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="90%">
<tbody>
<tr>
<td style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "><font class="stext">Zitat:</font></span></span></td>
</tr>
<tr>
<td style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><br />
							</span></td>
</tr>
<tr>
<td class="boxb" style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; ">
<table border="0" cellpadding="4" cellspacing="1" width="100%">
<tbody>
<tr>
<td class="boxthree" style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "><font class="stext"><br />
											<i>&quot;Die Effektivit&auml;t der Bauchentfaltung ist ung&uuml;nstiger, als bei der CO2-Laparoskopie, da die Anhebung nur an einem Punkt erfolgt. Das Ergebnis ist eine kegelf&ouml;rmige Figur mit dem h&ouml;chsten Punkt am Nabel. Der Operateur ben&ouml;tigt den meisten Platz aber im Beckenbereich. Das gelingt bei der gleichm&auml;&szlig;igen Aufdehnung mit genau dosiertem CO2-Gasdruck effektiver. Dies ist f&uuml;r uns ein operationstechnisch wichtiger Punkt. Nicht g&uuml;nstig ist bei langen Operationen der punktuelle Druck auf das Gewebe durch die Hakenkonstruktion.&quot;&nbsp;</i><br />
											</font></span></span></td>
</tr>
</tbody>
</table>
</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p>		</center></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "></p>
<p>			<b>Auch hier sprechen die Kollegen von einer v&ouml;llig anderen Technik. Die von mir entwickelte &bdquo;Lift-Laparoskopie&ldquo; bringt eben KEINE &bdquo;Zelttechnik&ldquo;, wie das von den ersten Systemen f&uuml;r die gaslose Laparoskopie, wie sie in den 90 Jahren angewendet wurden, bekannt ist, sondern durch eine sorgsame und sinnvolle Entwicklung ergibt der Abdo-Lift eine gleichm&auml;&szlig;ige Aufdehnung des gesamten Bauchbereiches und eine IDENTISCHE &Uuml;bersicht wie beim Operieren mit Gas, gleichzeitig eliminiert der Abdo-Lift aber ALLE Nachteile der Koheldioxid (CO2) &#8211; Laparoskopie.</b></p>
<p>
			<img border="1" height="250" src="http://www.endogyn.de/db/img/MessageBoard/6-21.JPG" style="cursor: default; " /><img border="1" height="250" src="http://www.endogyn.de/db/img/MessageBoard/6-28.jpg" style="cursor: default; " />&nbsp;</p>
<p>			</span></span></p>
<p>		<center></p>
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="90%">
<tbody>
<tr>
<td style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "><font class="stext">Zitat:</font></span></span></td>
</tr>
<tr>
<td style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><br />
							</span></td>
</tr>
<tr>
<td class="boxb" style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; ">
<table border="0" cellpadding="4" cellspacing="1" width="100%">
<tbody>
<tr>
<td class="boxthree" style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "><font class="stext"><br />
											<i>&quot;Die Raumluft kann nicht angew&auml;rmt werden. Es herrscht w&auml;hrend der &quot;gaslosen&quot; OP im Bauchraum eine niedrigere Temperatur als bei der CO2-Laparoskopie mit k&ouml;rperwarmem Gas (hierf&uuml;r stehen spezielle Ger&auml;te zur Verf&uuml;gung.) Die Absenkung der Gewebetemperatur hat einige wichtige nachteilige Stoffwechseleffekte (s. u. ).W&nbsp;</i><br />
											</font></span></span></td>
</tr>
</tbody>
</table>
</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p>		</center></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "></p>
<p>
			<b>Bei der Lift-Laparoskopie flie&szlig;t nicht permanent Luft hinein oder wird mit Druck in einen geschlossenen Raum AKTIV hineingepresst, sondern es str&ouml;mt anfangs PASSIV etwas Luft hinein, die nach kurzer Zeit erw&auml;rmt wird. Durch die sehr kleinen &Ouml;ffnungen entweicht nicht mehr soviel Luft heraus, so dass im Gegensatz zum Bauchschnitt mit einer gro&szlig;en &bdquo;&Ouml;ffnung&ldquo;, eine &ldquo;feuchte warme Kammer&rdquo; entsteht, die in sich abgeschlossen ist und ein k&ouml;rperwarmes, physiologisches Umfeld anbietet.&nbsp;</p>
<p>			Im Gegensatz dazu verhindert auch ein Anw&auml;rmen von Kohelndioxid-Gas (CO2), die Hypoxie (Sauerstoffmangel der Zellen) als auch die Acidose (S&auml;ureanreicherung in den Zellen) NICHT.</b>&nbsp;</p>
<p>			</span></span></p>
<p>		<center></p>
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="90%">
<tbody>
<tr>
<td style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "><font class="stext">Zitat:</font></span></span></td>
</tr>
<tr>
<td style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><br />
							</span></td>
</tr>
<tr>
<td class="boxb" style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; ">
<table border="0" cellpadding="4" cellspacing="1" width="100%">
<tbody>
<tr>
<td class="boxthree" style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "><font class="stext"><br />
											<i>&quot;Die Herstellung des Zugangs zur Bauchh&ouml;hle erfolgt bei der gaslosen Laparoskopie nicht auf eine weniger gef&auml;hrliche Art. Man muss zur Durchf&uuml;hrung einer CO2-Laparoskopie nicht die Bauchh&ouml;hle &quot;blind&quot; mit einer Kan&uuml;le punktieren und die Trokarh&uuml;lsen auch nicht &quot;blind&quot; einstechen. Man kann problemlos die &quot;offene&quot; Technik einsetzen und den Zugang unter Sicht herstellen. (Literatur A. Maucher (1990), Offene Laparoskopie. gyn&auml;kol prax 14, 741-746, Hans Marseille Verlag M&uuml;nchen)s. hierzu auch das Kapitel &quot;offene Laparoskopie&quot; auf dieser Homepage. Die mit Abstand am weitesten verbreitete Zugangstechnik ist allerdings die &quot;Blindpunktion)&nbsp;</i><br />
											</font></span></span></td>
</tr>
</tbody>
</table>
</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p>		</center></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "></p>
<p>			<b>Das ist eine gute Einstellung der Kollegen, die zeigt, dass sie sich Gedanken machen und potentielle lebensbedrohende Gefahren, also den &bdquo;Blindeinstich&rdquo; eliminieren. BRAVO ! Aber. Nichtsdestotrotz wird der Blineinstich in den meisten F&auml;llen praktiziert und kann eben, wenn auch selten, doch extrem&nbsp;<a href="http://www.lift-laparoskopie.org/de/portal-endogyn/endogyn/spezialgebiet/gaslose-lift-laparoskopie/lift-laparoskopie/was-machen-wir-anders/gaslose-lift-laparoskopie.html" target="_blank">lebensbedrohende Komplikationen nach sich ziehen</a></b><a href="http://www.lift-laparoskopie.org/de/portal-endogyn/endogyn/spezialgebiet/gaslose-lift-laparoskopie/lift-laparoskopie/was-machen-wir-anders/gaslose-lift-laparoskopie.html" target="_blank">&nbsp;</a></p>
<p>			</span></span></p>
<p>		<center></p>
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="90%">
<tbody>
<tr>
<td style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "><font class="stext">Zitat:</font></span></span></td>
</tr>
<tr>
<td style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><br />
							</span></td>
</tr>
<tr>
<td class="boxb" style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; ">
<table border="0" cellpadding="4" cellspacing="1" width="100%">
<tbody>
<tr>
<td class="boxthree" style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "><font class="stext"><br />
											<i>&quot;Die OP-Zeiten sind nicht k&uuml;rzer. Patienten erholen sich nicht schneller. Die Schmerzen nach dem Eingriff sind nicht geringer. Der Medikamentenbedarf ist nicht h&ouml;her.&nbsp;</p>
<p>											Die Ergebnisse der Operationen sind in keinem Aspekt besser, als bei der CO2-Laparoskopie . Die OP-Technik ist keinesfalls pr&auml;ziser.&nbsp;</p>
<p>											Die &bdquo;gaslose&ldquo; Laparoskopie erlaubt keine operative Behandlung, die man nicht mit der Standard-Laparoskopie realisieren kann. (Und die Standard-Laparoskopie erlaubt chirurgisches N&auml;hen, sogar mit mikrochirurgischem Nahtmaterial unter bis zu 20-facher Bildvergr&ouml;&szlig;erung).&nbsp;</p>
<p>											Die bei der gaslosen Laparoskopie verwendeten Instrumente sind nicht grunds&auml;tzlich k&uuml;rzer und erlauben keine g&uuml;nstigere oder entspanntere Haltung des Operateurs.&quot;&nbsp;</i><br />
											</font></span></span></td>
</tr>
</tbody>
</table>
</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p>		</center></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; "></p>
<p>			<b>Das sind alles haltlose Theorien, da die Kollegen keine Daten und keine Erfahrung mit der gaslosen Lift-Laparoskopie haben.&nbsp;</p>
<p>			Im &Uuml;brigen haben ebenfalls auch wir die 20-fache Bildvergr&ouml;&szlig;erung, denn wir kombinieren die Techniken und suchen uns AUS BEIDEN (Bauchschnitt und Bauchspiegelung) nat&uuml;rlich DAS BESTE raus !&nbsp;</p>
<p>			Vielen Dank f&uuml;r Ihre Kommentare !</b>&nbsp;</p>
<p>			(*) Molinas CR, Tjwa M, Vanacker B, Binda MM, Elkelani O, Koninckx PR.&nbsp;<br />
			Role of CO(2) pneumoperitoneum-induced acidosis in CO(2) pneumoperitoneum-enhanced adhesion formation in mice.&nbsp;<br />
			Fertil Steril. 2004 Mar;81(3):708-11.&nbsp;</p>
<p>			Molinas CR, Binda MM, Carmeliet P, Koninckx PR.&nbsp;<br />
			Role of vascular endothelial growth factor receptor 1 in basal adhesion formation and in carbon dioxide pneumoperitoneum-enhanced adhesion formation after laparoscopic surgery in mice.&nbsp;<br />
			Fertil Steril. 2004 Oct;82 Suppl 3:1149-53.&nbsp;</span></span></p>
</p></div>
</div>
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		<title>Eileiterunterbindung &#8211; weibliche Sterilisation</title>
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		<pubDate>Sat, 10 Apr 2010 05:57:25 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Informer</dc:creator>
				<category><![CDATA[Eileiterunterbindung]]></category>
		<category><![CDATA[eileiterdurchtrennung]]></category>
		<category><![CDATA[sterilisation]]></category>
		<category><![CDATA[weibliche Sterilisation]]></category>

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		<description><![CDATA[&#160; &#160; &#160; Kleinste&#160;Verschorfungsnarben: Durch spezielle, in unserem Team entwickelte&#160;Instrumente, die GLaDiaThOR1)&#160;Zangen und Scheren ist es m&#246;glich, die Breite des&#160;Verschorfungsrandes milimetergenau anzupassen,&#160;so dass bei der Sterilisation nur der&#160;Eileiterteil&#160;verschorft wird, der keine kollateralen&#160;Gef&#228;sse zum Eierstock f&#252;hrt. Dieser Eileiterteil wird dann auch noch herausgeschnitten, so dass die Methode sehr sicher verh&#252;tet, aber&#160;den Vorteil hat, dass die Verschorfungsnarben [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<div style="font-family: Arial, Verdana, sans-serif; font-size: 12px; color: rgb(34, 34, 34); background-color: rgb(255, 255, 255); ">
<p class="MsoNormal align-center" style="text-align: center; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Verdana, sans-serif; "><font class="Apple-style-span" color="#008000" size="3"><span class="Apple-style-span" style="font-size: 13px; "><b><img height="106" src="http://www.mysurgeryplace.net/uploads/RTEmagicC_GLaDiaThOR1_03.JPG.jpg" style="cursor: default; " width="300" /><br />
		</b></span></font></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Verdana, sans-serif; "><b><span style="font-size: 10pt; font-family: Verdana; color: green; ">&nbsp;</span></b></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Verdana, sans-serif; "><b><span style="font-size: 10pt; font-family: Verdana; color: green; ">Kleinste&nbsp;Verschorfungsnarben:</span></b></span></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span style="font-size: 10pt; font-family: Verdana; color: windowtext; font-weight: normal; ">D</span><span style="font-size: 10pt; font-family: Verdana; ">urch spezielle, in unserem Team entwickelte&nbsp;Instrumente, die GLaDiaThOR<sup>1)&nbsp;</sup>Zangen und Scheren ist es m&ouml;glich, die Breite des&nbsp;Verschorfungsrandes milimetergenau anzupassen,&nbsp;<span style="font-size: 12px; "><span style="font-size: 13px; ">so dass bei der Sterilisation nur der&nbsp;Eileiterteil&nbsp;verschorft wird, der keine kollateralen&nbsp;Gef&auml;sse zum Eierstock f&uuml;hrt. Dieser Eileiterteil wird dann auch noch herausgeschnitten, so dass die Methode sehr sicher verh&uuml;tet, aber&nbsp;den Vorteil hat, dass die Verschorfungsnarben viel kleiner sind als das bei anderen Zangen der Fall ist und im Falle des Wunsches nach Wiederr&uuml;ckg&auml;ngigmachen&nbsp;der Sterilisation, die Eileiter, aufgrund der verbliebenen L&auml;nge funktionell optimal in einer sog. Refertilisierungs-Operation,&nbsp;wieder hergestellt werden k&ouml;nnen.&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</span><span style="font-size: 13px; ">&nbsp;</span></span></span></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">&nbsp;&nbsp;</span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><img height="378" src="http://www.mysurgeryplace.net/uploads/RTEmagicC_TL1A.jpg.jpg" style="cursor: default; " width="648" /></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">&nbsp;<sup>1)</sup>&nbsp;GLaDiaThOR&nbsp;=&nbsp;&nbsp;Gaslos Laparoskopische DiaThermie OpeRation&nbsp;</span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><br />
		</span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span style="font-size: 10pt; font-family: Verdana; ">&nbsp;</span></span></p>
<div><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><font class="Apple-style-span" face="Verdana, Verdana, sans-serif" size="3"><span class="Apple-style-span" style="font-size: 13px;"><br />
		</span></font></span></div>
</div>
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		<title>Die neue EndoGyn Website</title>
		<link>http://endogyn.de/endogyn/startseite-der-neuen-endogyn-website/?utm_source=rss&amp;utm_medium=rss&amp;utm_campaign=wir-arbeiten-an-der-neuen-endogyn-website</link>
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		<pubDate>Sat, 13 Mar 2010 09:43:25 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Informer</dc:creator>
				<category><![CDATA[EndoGyn]]></category>
		<category><![CDATA[gaslose Bauchspiegelung]]></category>
		<category><![CDATA[gaslose laparoskopie]]></category>
		<category><![CDATA[Verwachsungsbauch]]></category>

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		<description><![CDATA[Willkommen bei EndoGyn®
Endoscopic Gynecology Centers
Bitte wählen Sie oben aus den Hauptmenüs.
Wenn Sie unter "Spezialgebieten" ein entsprechende Gebiet auswählen, öffnen sich weitere Seiten zu Ergebnissen unserer Therapie in diesem Spezialgebiet.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>&nbsp;</p>
<div style="font-family: Verdana, sans-serif; font-size: 12px; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 3px; padding-right: 3px; padding-bottom: 3px; padding-left: 3px; background-color: rgb(255, 255, 255); border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; ">
<p class="align-center" style="text-align: center; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><strong><img height="190" src="http://www.mysurgeryplace.net/uploads/RTEmagicC_logo.jpg.jpg" width="300" /></strong></span></p>
<p class="align-center" style="text-align: center; ">&nbsp;</p>
<h1 class="align-center" style="text-align: center; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">Willkommen bei EndoGyn<sup>&reg;</sup></span></h1>
<h1 class="align-center" style="text-align: center; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">Endoscopic Gynecology Centers</span></h1>
<p class="align-center" style="text-align: center; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "></p>
<p>		<font size="3">Bitte w&auml;hlen Sie oben aus den Hauptmen&uuml;s.</font></span></p>
<p class="align-center" style="text-align: center; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><font size="3">Wenn Sie unter &quot;Spezialgebieten&quot; ein entsprechende Gebiet&nbsp;ausw&auml;hlen,</font></span></p>
<p class="align-center" style="text-align: center; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><font size="3">&ouml;ffnen&nbsp;sich weitere Seiten zu&nbsp;Ergebnissen unserer Therapie in diesem Spezialgebiet.</font></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">&nbsp;</span></p>
<p class="align-center" style="text-align: center; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><font size="3"><strong>Letzte Aktualisierung:</strong>&nbsp;4.08.2010 &#8211; 13:03</p>
<p>
		Fragen oder Kritik zu dieser Website? Schreiben Sie uns:</font></span></p>
<p class="align-center" style="text-align: center; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><a href="mailto:webmaster@Endogyn.com"><b><font color="#000000" size="3">Webmaster@EndoGyn.com</font></b></a></span></p>
<p class="align-center" style="text-align: center; ">&nbsp;</p>
<p class="align-center" style="text-align: center; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><font size="3">Um sich f&uuml;r das Forum zu registrieren, bitte email senden an:</font></span></p>
<p class="align-center" style="text-align: center; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><a href="mailto:webmaster@Endogyn.com"><b><font color="#000000" size="3">Webmaster@EndoGyn.com</font></b></a></span></p>
</div>
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		<title>Gaslose Bauchspiegelung im ZDF</title>
		<link>http://endogyn.de/gaslose-lift-laparoskopie/gaslose-bauchspiegelung-im-zdf/?utm_source=rss&amp;utm_medium=rss&amp;utm_campaign=gaslose-bauchspiegelung-im-zdf</link>
		<comments>http://endogyn.de/gaslose-lift-laparoskopie/gaslose-bauchspiegelung-im-zdf/#comments</comments>
		<pubDate>Tue, 16 Mar 2010 09:50:20 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Informer</dc:creator>
				<category><![CDATA[Gaslose Lift-Laparoskopie]]></category>
		<category><![CDATA[gaslose Bauchspiegelung]]></category>
		<category><![CDATA[gaslose laparoskopie]]></category>
		<category><![CDATA[laparoskopie]]></category>
		<category><![CDATA[Lift-Laparoskopie]]></category>
		<category><![CDATA[Sanfte Chirurgie]]></category>

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		<description><![CDATA[&#160; Medienbericht &#252;ber die gaslose Bauchspiegelung im Magazin &#34;Gesundheit extra&#34; im ZDF]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>&nbsp;</p>
<div style="font-family: Arial, Verdana, sans-serif; font-size: 12px; color: rgb(34, 34, 34); background-color: rgb(255, 255, 255); ">
<h1 style="text-align: center; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><a href="http://www.atlas-d.endogyn.tv/featured/gaslose-laparoskopie-im-zdf/" target="_blank">Medienbericht &uuml;ber die gaslose Bauchspiegelung</a></span></h1>
<h1 style="text-align: center; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><a href="http://www.atlas-d.endogyn.tv/featured/gaslose-laparoskopie-im-zdf/" target="_blank">im Magazin &quot;Gesundheit extra&quot; im ZDF</a></span></h1>
<p style="text-align: center; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><a href="http://www.atlas-d.endogyn.tv/featured/gaslose-laparoskopie-im-zdf/" target="_blank"><img alt="" height="90" src="http://www.endogyn-wiki.de/wp-content/uploads/tvprod.gif" style="cursor: default; " width="120" /></a></span></p>
</div>
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		</item>
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		<title>Gaslose Laparoskopie-gaslose Bauchspiegelung aus der Sicht einer Patientin</title>
		<link>http://endogyn.de/gaslose-lift-laparoskopie/gaslose-laparoskopie-gaslose-bauchspiegelung-aus-der-sicht-einer-patientin/?utm_source=rss&amp;utm_medium=rss&amp;utm_campaign=gaslose-laparoskopie-gaslose-bauchspiegelung-aus-der-sicht-einer-patientin</link>
		<comments>http://endogyn.de/gaslose-lift-laparoskopie/gaslose-laparoskopie-gaslose-bauchspiegelung-aus-der-sicht-einer-patientin/#comments</comments>
		<pubDate>Sun, 21 Mar 2010 15:00:55 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Informer</dc:creator>
				<category><![CDATA[Gaslose Lift-Laparoskopie]]></category>
		<category><![CDATA[gaslose Bauchspiegelung]]></category>
		<category><![CDATA[gaslose laparoskopie]]></category>
		<category><![CDATA[laparoskopie]]></category>
		<category><![CDATA[Lift-Laparoskopie]]></category>

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		<description><![CDATA[&#160; Gaslose Lift-Laparoskopie-die Sicht einer Patientin Wie empfinden die Patienten die gaslose Lift-Laparoskopie ? Eine kurze Stellungnahme einer Patienten, die beide Methoden, also die Bauchspiegelung mit Gas und jetzt die gaslose Laparoskopie erlebt hatte. Zum&#160;Online Video Atlas mit diesem Beitrag]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>&nbsp;</p>
<div style="font-family: Arial, Verdana, sans-serif; font-size: 12px; color: rgb(34, 34, 34); background-color: rgb(255, 255, 255); ">
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: 'Lucida Grande', Verdana, Arial, 'Bitstream Vera Sans', sans-serif; font-size: 22px; white-space: pre; ">Gaslose Lift-Laparoskopie-die Sicht einer Patientin</span></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">Wie empfinden die Patienten die gaslose Lift-Laparoskopie ?</span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">Eine kurze Stellungnahme einer Patienten, die beide Methoden, also die Bauchspiegelung mit Gas und jetzt die gaslose Laparoskopie erlebt hatte.</span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">Zum&nbsp;<span style="color: rgb(128, 0, 128); "><span style="font-size: 16px; "><a href="http://www.atlas-d.endogyn.tv/atlas/gaslose-laparoskopie-gaslose-bauchspiegelungdie-sicht-einer-patientin/" target="_blank">Online Video Atlas mit diesem Beitrag</a></span></span></span></p>
</div>
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		<title>Verwachsungen kommen immer wieder</title>
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		<pubDate>Tue, 23 Mar 2010 09:11:27 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Informer</dc:creator>
				<category><![CDATA[Verwachsungen]]></category>
		<category><![CDATA[Folgen von Verwachsungen]]></category>
		<category><![CDATA[Vernarbungen]]></category>
		<category><![CDATA[Verwachsungsbauch]]></category>

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		<description><![CDATA[&#220;bliche Operationen wegen Verwachsungen ohne anschlie&#223;ende Behandlung mit sog. Barrieresubstanzen, wie z.B. SprayShield sind absolut unn&#246;tig, da die Verwachsungen wieder kommen. Die Verwachsungen-Operationen sind auch gef&#228;rlich, da h&#228;ufig Komplikationen stattfinden k&#246;nnen. Nachfolgende Bilder zeigen. warum z.B. eine chirurgische Entfernung von Verwachsungen nicht ohne einer sog. Verwachsungen-Barriere (am besten SprayShield) stattfinden sollten: Diese Patientin hat Verwachsungen [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times, Verdana, sans-serif; font-size: medium; ">&Uuml;bliche Operationen wegen Verwachsungen ohne anschlie&szlig;ende Behandlung mit sog. Barrieresubstanzen, wie z.B. SprayShield sind absolut unn&ouml;tig, da die Verwachsungen wieder kommen.</span></p>
<div style="font-family: Arial, Verdana, sans-serif; font-size: 12px; color: rgb(34, 34, 34); background-color: rgb(255, 255, 255); ">
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">Die Verwachsungen-Operationen sind auch gef&auml;rlich, da h&auml;ufig Komplikationen stattfinden k&ouml;nnen.</span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">Nachfolgende Bilder zeigen. warum z.B. eine chirurgische Entfernung von Verwachsungen nicht ohne einer sog. Verwachsungen-Barriere (am besten SprayShield) stattfinden sollten:</span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">Diese Patientin hat Verwachsungen zwischen Darm / linker Beckenwand / Geb&auml;rmutter.</span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><img alt="" mce_src="http://www.verwachsungen.de/db/img/MessageBoard/Example1a.jpg" src="http://www.verwachsungen.de/db/img/MessageBoard/Example1a.jpg" style="cursor: default; " /></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><img alt="" mce_src="http://www.verwachsungen.de/db/img/MessageBoard/Example2a.jpg" src="http://www.verwachsungen.de/db/img/MessageBoard/Example2a.jpg" style="cursor: default; " /></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">Nach 4 Stunden Chirurgie sind alle Organe pr&auml;pariert und anatomisch optimal wiederhergestellt:</span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><img alt="" mce_src="http://www.verwachsungen.de/db/img/MessageBoard/Example3a.jpg" src="http://www.verwachsungen.de/db/img/MessageBoard/Example3a.jpg" style="cursor: default; " /></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">Wegen einer kleinen Serosaer&ouml;ffnung des Darmes, die gen&auml;ht ist, gaben wir kein SprayGel (Verwachsungen-Barriere) in der ersten Sitzung, damit eine m&ouml;gliche Infektion, die auftreten k&ouml;nnte, nicht verst&auml;rkt wird. In solchen F&auml;llen machen wir die sog. Second-look laparoskopie ca. 4-5 Tage nach dem Ersteingriff und bei intakten Verh&auml;ltnissen applizieren dann das SprayGel / SprayShield.</span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">Und schauen Sie bitte, welchen Effekt eine Verwachsungschirurgie ohne SprayGel hat:</span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><img alt="" mce_src="http://www.verwachsungen.de/db/img/MessageBoard/Example4a.jpg" src="http://www.verwachsungen.de/db/img/MessageBoard/Example4a.jpg" style="cursor: default; " /></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><b>In diesem und einigen anderen F&auml;llen, in denen das SprayGel nicht appliziert wurde, konnten wir die Realit&auml;t sehen: eine Verwachsungsoperation ohne SprayShield / SprayGel ist in den meisten F&auml;llen erfolglos !!!</b></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><img alt="" mce_src="http://www.verwachsungen.de/db/img/MessageBoard/Example5a.jpg" src="http://www.verwachsungen.de/db/img/MessageBoard/Example5a.jpg" style="cursor: default; " /></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><b>Die Verwachsungen haben sich alle zur&uuml;ckgebildet und sind sogar schlimmer &#8230;</b></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><b>und wenn die Patienitin nicht in unserem Konzept der Verwachsungsoperationen st&uuml;nde, w&auml;re all die Arbeit und M&uuml;he der Operation ohne Ergebniss und h&auml;tte nur zufolge, dass eine Operation ohne Effekt, aber mit erh&ouml;hten Komplikationensm&ouml;glichkeiten f&uuml;r die Patientin resultiert h&auml;tte&#8230;</b></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">Wegen der fr&uuml;hen Second-look Laparoskopie in den F&auml;llen, wo der Darm verletzt war, sind die Verwachsungen nur gerade angelegt und k&ouml;nnen mit einem Instrument durch einen leichten Druck, ohne Blutungen, gel&ouml;st werden:</span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><img alt="" mce_src="http://www.verwachsungen.de/db/img/MessageBoard/Example6a.jpg" src="http://www.verwachsungen.de/db/img/MessageBoard/Example6a.jpg" style="cursor: default; " /></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">In unserem Konzept der Chirurgie von Verwachsungen ist es m&ouml;glich, den Darm zu &uuml;berpr&uuml;fen (er war intakt in diesem Fall) und SprayShield / SprayGel zu applizieren, welches sicher die Bildung von Verwachsungen verhindern wird.</span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><img alt="" mce_src="http://www.verwachsungen.de/db/img/MessageBoard/Example7a.jpg" src="http://www.verwachsungen.de/db/img/MessageBoard/Example7a.jpg" style="cursor: default; " /></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><b>Ohne der Verwachsungsbarriere SprayShield / SprayGel und ohne einer SECOND-LOOK LAPAROSKOPIE w&auml;re diese Chirurgie unn&ouml;tig und gef&auml;hrlich !</b></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><b>Bitte achten Sie darauf, dass Sie im Falle von Verwachsungen NICHT mit Bauchschnitt und NICHT OHNE Barriereseubstanzen (am besten SprayShield) und NICHT OHNE einer second-look Bauchspiegelung (m&ouml;glichst ohne Gas) operiert werden.</b></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><b>Es ist auch wichtig, sich von einem auf Verwachsungen speziallisierten Chirurgen operieren zu lassen, der ein Konzept und eine Infrastruktur f&uuml;r Verwachsungsoperationen hat und Sie nicht nach einem Tag oder sogar ambulant nach Hause schickt, sondern seine Operation per second-look Laparoskopie &uuml;berpr&uuml;ft !</b></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><b><a href="http://www.Verwachsungen.de" mce_href="http://www.verwachsungen.org/de/portal-endogyn/portal-endogyn-spezial/verwachsungen/patienten-information/patienten-information/was-koennen-sie-vermeiden/chirurgie-die-nichts-bringt.html" target="_self">Mehr dar&uuml;ber k&ouml;nnen Sie hier erfahren.</a></b></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Verdana, Arial; "><strong>Note: There is a print link embedded within this post, please visit this post to print it.</strong>&nbsp;<span class="Apple-style-span" style="font-weight: bold; ">Note: There is an email link embedded within this post, please visit this post to email it.</span></span></p>
</div>
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		<title>Verwachsungen sind Komplikationen von Operationen !</title>
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		<pubDate>Tue, 23 Mar 2010 09:25:49 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Informer</dc:creator>
				<category><![CDATA[Verwachsungen]]></category>
		<category><![CDATA[Vernarbungen]]></category>
		<category><![CDATA[Verwachsungsbauch]]></category>

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		<description><![CDATA[&#160; Lassen Sie es nicht zu, dass bei Ihnen Verwachsungen entstehen ! M&#246;glichkeiten, um die schmerzhaften und gef&#228;hrlichen Folgen zu verhindern, unter denen bis zu 93% der Patienten nach Bauchoperationen zu leiden haben. &#160; Gesetzt der Fall, bei 9 von 10 Patienten w&#252;rden postoperative Infektionen entstehen, w&#252;rde da der Arzt nicht Antibiotika oder ihre Dosierung [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>&nbsp;</p>
<div style="font-family: Arial, Verdana, sans-serif; font-size: 12px; color: rgb(34, 34, 34); background-color: rgb(255, 255, 255); ">
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span style="font-size: x-large; "><span style="font-family: Tahoma; ">Lassen Sie es nicht zu, dass bei Ihnen Verwachsungen entstehen !</span></span><span><o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>M&ouml;glichkeiten, um die schmerzhaften und gef&auml;hrlichen Folgen zu verhindern, unter denen bis zu 93% der Patienten nach Bauchoperationen zu leiden haben.<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><o:p>&nbsp;</o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>Gesetzt der Fall, bei 9 von 10 Patienten w&uuml;rden postoperative Infektionen entstehen, w&uuml;rde da der Arzt nicht Antibiotika oder ihre Dosierung &auml;ndern?<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><strong><span>Nat&uuml;rlich w&uuml;rde er das tun !</span></strong><span><o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><o:p>&nbsp;</o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>Deshalb ist es erstaunlich, dass nicht mehr getan wird, um Verwachsungen zu vermeiden, die doch bei bis zu 93 Prozent der Patienten nach Bauchoperationen und nach Unterleibsoperationen entstehen. &Auml;rzte schweigen w&auml;hrend die Patienten leiden&hellip;<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><o:p>&nbsp;</o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span style="color: rgb(51, 153, 102); "><strong>Verwachsungen:</strong></span><span><o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>meist nach Operationen bilden sich d&uuml;nne Gewebestr&auml;nge und haften an inneren Organen, die normalerweise nicht miteinander verbunden sind. Dies geschieht nach jeder Operation, egal ob es sich um eine Laparoskopie (Bauchspiegelung) oder eine Laparotomie (Bauchschnitt) handelt.<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><o:p>&nbsp;</o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>Aber es ist in Zukunft nicht n&ouml;tig, dass Sie und andere Patienten unter Verwachsungen und deren schmerzhaften Folgen leiden. Es gibt Operationstechniken und spezielle Verwachsungen Barrieren, um Verwachsungen zu vermeiden.<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><o:p>&nbsp;</o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><o:p>&nbsp;</o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>Verwachsungen sehen manchmal aus wie d&uuml;nne Plastikfolien oder auch wie dicke Gewebestr&auml;nge. Sie k&ouml;nnen zu Darmverschl&uuml;ssen und Notoperationen f&uuml;hren und manchmal auch t&ouml;dlich enden. Sehr h&auml;ufig f&uuml;hren Verwachsungen zu chronischen Schmerzen und bei Frauen zu Unfruchtbarkeit, falls Verwachsungen sich an den weiblichen Fortpflanzungsorganen festgesetzt haben. Dies sind nur einige Beispiele.</span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><br />
		</span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>Sie mindern die Lebensqualit&auml;t der Patienten, f&uuml;hren oft zum Verlust von Arbeitspl&auml;tzen oder Berentungen, tragen zum Verlust von Produktivit&auml;t und erh&ouml;hen das Risiko von schweren Komplikationen bei nachfolgenden Operationen. Dar&uuml;ber hinaus ist bei Patienten, die weitere Operationen vornehmen lassen m&uuml;ssen nicht nur das Risiko h&ouml;her, dass sich noch mehr Verwachsungen bilden, sondern es ist,<span>&nbsp;</span>wie Studien gezeigt haben, bei 19-33% der Patienten der Fall, dass sie w&auml;hrend dieser Operationen verwachsungsbedingte Darmperforationen (Verletzung des Darmes) erleiden. Dies f&uuml;hrt wiederum zu bedeutend h&ouml;heren Risiken: Bauchfellentz&uuml;ndung, l&auml;ngerer Krankenhausaufenthalt und postoperativer Komplikationen wie zum Beispiel Blutungen und Wundinfektionen.<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><o:p>&nbsp;</o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>Kurzum, es ist ein Teufelskreis und die Patienten sind mit dem Problem der Verwachsungen meisten allein gelassen. Es ist schwierig, dies zu vermeiden, denn Verwachsungen k&ouml;nnen praktisch nach jeder gyn&auml;kologischen Prozedur, Unterleibsoperation oder anderen Operationen im Bauch entstehen, einschlie&szlig;lich Eierstocksoperationen, Operationen zur Entfernung von Endometriose, Myomentfernungen, Geb&auml;rmutterentfernungen, Eileiterrekonstruierung, Darmoperationen, Bruchoperationen, Gallenblasenoperationen, Verwachsungs-Operationen, Verwachsungl&ouml;sungen bei Darmverschl&uuml;ssen, Blinddarmoperationen, Krebsoperationen, und Leber-und Milzoperationenen.<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><o:p>&nbsp;</o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>Es gibt verschiedene Faktoren, die zu Verwachsungen f&uuml;hren:<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><o:p>&nbsp;</o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><strong><span>Trauma</span></strong><span><o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>Operationen stellen ein Trauma dar und der K&ouml;rper produziert Verwachsungen als Verteidigung gegen dieses Trauma als normaler Beitrag zum Heilungsprozess.<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><o:p>&nbsp;</o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><strong><span>Reduzierung der Gewebedurchblutung (Isch&auml;mie)</span></strong><span><o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>W&auml;hrend einer Operation kann das Durchschneiden von Gewebe, die Entstehung von Blutgerinnseln oder das Vern&auml;hen der Wunde die Durchblutung behindern, so dass eine Isch&auml;mie entsteht, was die Entstehung von Verwachsungen beg&uuml;nstigt.<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><o:p>&nbsp;</o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><strong><span>Fremdk&ouml;rper</span></strong><span><o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>F&auml;den, Flusen von T&uuml;chern und Puder von Operationshandschuhen geh&ouml;ren zu den Dingen, die den Weg in den K&ouml;rper des Patienten finden und Entz&uuml;ndungen verursachen k&ouml;nnen, was wiederum zu Verwachsungen f&uuml;hrt.<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><o:p>&nbsp;</o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><strong><span>Entz&uuml;ndungen</span></strong><span><o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>Endometriose und Unterleibsentz&uuml;ndungen k&ouml;nnen ebenfalls zur Verwachsungsbildung f&uuml;hren.<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><o:p>&nbsp;</o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><strong><span>Wie h&auml;ufig sind Verwachsungen?</span></strong><span><o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>Studien haben ergeben, dass sich bei 93% aller Patienten nach einer Bauchoperation Verwachsungen gebildet haben. Dieser Prozentsatz ist noch h&ouml;her bei Patienten mit mehreren oder komplizierten Operationen.<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>Studien haben weiterhin ergeben, dass nur bei 10,4% aller Patienten, die nie eine Operation hatten Verwachsungen entstanden sind.<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>Die Wahrscheinlichkeit dass Verwachsungen bei Frauen entstehen wird h&ouml;her, je mehr gyn&auml;kologische Operationen durchgef&uuml;hrt werden. Man hat festgestellt, dass zwischen 60 und 90% aller Frauen nach diesen Operationen an Verwachsungen leiden.<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><o:p>&nbsp;</o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span style="color: rgb(51, 153, 102); "><strong>Verwachsungen sind verantwortlich f&uuml;r</strong></span><span><o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>49 bis 74% D&uuml;nndarmverschl&uuml;sse<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>15 bis 20% Unfruchtbarkeit und<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>20 bis 50% Chronische Unterleibsschmerzen<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><o:p>&nbsp;</o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><strong><span>Verschiedene Methoden, aber keine Garantie</span></strong><span><o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><o:p>&nbsp;</o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>Obwohl es nicht m&ouml;glich ist, das Verwachsungsrisiko g&auml;nzlich zu vermeiden, k&ouml;nnen &Auml;rzte verschiedene Schritte vornehmen, die die Wahrscheinlichkeit der Verwachsungsbildung verringern. Die effektivste Methode schlie&szlig;t eine optimale Operationstechnik ein und die Anwendung einer physikalischen Barriere, um die Gewebeoberfl&auml;chen w&auml;hrend des Heilungsprozesses getrennt zu halten.<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><o:p>&nbsp;</o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>Eine&nbsp;<strong>gute Operationstechnik</strong>&nbsp;ist der erste Schritt und beinhaltet diese Schritte:<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><o:p>&nbsp;</o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><strong><span>Stoppen von Blutungen</span></strong><span><o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>Ist dies unzul&auml;nglich, sind die Folgen Fibrinablagerungen, was wiederum Verwachsungen beg&uuml;nstigt. Das Vermeiden und rechtzeitige Stoppen von Blutungen und somit von Fibrinablagerungen ist also von &auml;u&szlig;erster Wichtigkeit.<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><o:p>&nbsp;</o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><strong><span>Das Befeuchten von Gewebe</span></strong><span><o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>Das Gewebe muss stets feucht gehalten werden durch das Benutzen von feuchten T&uuml;chern, um ein Austrocknen des Gewebes zu vermeiden. Ringerlaktat oder andere Feuchtigkeitsl&ouml;sungen verhindern auch, dass Talkumablagerungen oder Blutgerinnsel einen Krankheitsherd schaffen, auf den der K&ouml;rper reagiert mit Entz&uuml;ndungen und Verwachsungen.<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><o:p>&nbsp;</o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><strong><span>Trockene T&uuml;cher vermeiden</span></strong><span><o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>Verwenden sollten &Auml;rzte keine trockene (Mullbinden und -t&uuml;cher, da diese das Bauchfellgewebe st&ouml;ren und einen Fremdk&ouml;rper hinterlassen k&ouml;nnen.<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><o:p>&nbsp;</o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><strong><span>Feine und atraumatische N&auml;hte</span></strong><span><o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>Die feinsten N&auml;hte und F&auml;den aus synthetischem, nicht reagierendem Material vermindern Fremdk&ouml;rperreaktionen.<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><o:p>&nbsp;</o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><strong><span>Das Gewebe so wenig wie m&ouml;glich ber&uuml;hren</span></strong><span><o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>Wenn das Gewebe zu sehr manipuliert wird, ist die Wahrscheinlichkeit gro&szlig;, dass Sch&auml;den an Gewebe und Blutgef&auml;ssen entstehen. Wenn es wirklich notwendig ist, das Bauchfell direkt zu manipulieren, so sollten immer atraumatische Instrumente eingesetzt werden.<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><o:p>&nbsp;</o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><strong><span>Bauchschnitte und Blutungen m&uuml;ssen m&ouml;glichst vermieden werden</span></strong><span><o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>Am besten eignet sich die weiter unten vorgestellte endoskopische Operation mittels der gaslosen Lift-Bauchspiegelung (gaslose Lift-Laparoskiopie). Sie vermindert Trauma und Blutverlust und in Verbindung mit den obengenannten Techniken bietet sie die beste M&ouml;glichkeit das Entstehen von Verwachsungen zu reduzieren.<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><span>&nbsp;</span><o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><strong><span>Vermeiden von Fremdk&ouml;rpern</span></strong><span><o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>Sie k&ouml;nnen die Bauchfelloberfl&auml;che besch&auml;digen, zu Entz&uuml;ndungen f&uuml;hren und letzendlich Verwachsungen verursachen.<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><o:p>&nbsp;</o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>Verschiedene Medikamente, die gewebel&ouml;sende Inhaltsstoffe enthalten,<span>&nbsp;&nbsp;</span>Antikoagulantien, Entz&uuml;ndungshemmer und Antibiotika wurden ausgewertet, in dem Bem&uuml;hen, Verwachsungen zu reduzieren. Bis zum heutigen Tag hat keine noch so gut kontrollierte Studie die Effizienz dieser Medikamente belegen k&ouml;nnen. Das mechanische Trennen von Gewebe ist auch eine M&ouml;glichkeit und das Einsetzen von Barrieren zwischen Wundgewebeoberfl&auml;chen scheint eine der vielversprechenden Methoden zur Vermeidung von Verwachsungen zu sein. Jedoch hat sich noch keine der gegenw&auml;rtig eingesetzten Barrieremittel und endogenen Netze, die in den Bauchraum eingebracht werden in verschiedenen Studien als effektiv erwiesen.<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><o:p>&nbsp;</o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><strong><span>Vielversprechend</span></strong><span><o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>Dr Kruschinski&rsquo;s Techniken zur Operation und Vermeidung von Verwachsungen:<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>&bdquo;Die Methode, die ich im Kampf gegen Verwachsungen als die wirkungsvollste erachte, ist die gaslose Lift-Laparoskopie mit dem Abdo-Lift. Hierbei wird zum Anheben der Bauchdecke ein Lift-System eingesetzt, anstatt des Aufblasens mit dem Kohlendioxid-Gas bei der &uuml;blichen Bauchspiegelung. Das Kohlendioxid n&auml;mlich wird im Bauchfell zur Kohlens&auml;ure umgewandelt, so dass das Bauchfell und Organe anges&auml;uert werden und niedrige pH-Werte entstehen, die zum Zelltod f&uuml;hren, was zus&auml;tzliche (neben dem Operationstrauma) Verwachsungen verursacht. Weiterhin entzieht das Kohlendioxid dem Gewebe Sauerstoff, wodurch eine sog. Hypox&auml;mie (Sauerstoffmangel) des Gewebes entsteht, was wiederum zum Zelltod und Verwachsungen f&uuml;hrt. Deshalb hat, laut Studien, die Methode der &uuml;blichen Laparoskopie mit CO<sub>2</sub>-Gas zu KEINER Senkung der Wiederaufnahmeraten wegen Verwachsungen gef&uuml;hrt&ldquo;<span>&nbsp;&nbsp;</span><o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><span>&nbsp;&nbsp;</span><span>&nbsp;</span><o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>Neben dieser Operationstechnik setzt Dr. Kruschinski aber auch eine spezielle Verwachsungen-Barriere ein, das&nbsp;<strong>SprayShield&trade;,</strong>&nbsp;welches zur Vorbeugung von Verwachsungen f&uuml;hrt. Dieses Gel wird auf die Wundfl&auml;chen, die bei der Operation entstehen, aufgespr&uuml;ht, haftet dort f&uuml;r ca.7 Tage und wird dann resorbiert und &uuml;ber die Niere ausgeschieden, also verschwindet vollkommen aus dem K&ouml;rper, nachdem es seine Aufgabe, die Wundfl&auml;che vor Verklebungen (Verwachsungen) zu sch&uuml;tzen, erledigt hat. Im Gegensatz zu anderen Verwachsungsbarrieren wirkt das SprayShield&trade; &bdquo;am Ort&ldquo; der Applikation und gleitet nicht weg, wie fl&uuml;ssige Verwachsungsbarrieren, wie z.B. Adept&reg; oder &auml;hnliche.<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><span>&nbsp;</span><o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>&bdquo;Da sich Verwachsungen schon ab 3 Stunden nach Ende des Operationsvorganges bilden k&ouml;nnen und sich weiter entwickeln bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff, f&uuml;hre ich eine second look Laparoskopie am 5-7.Tag bei Verwachsungs-Patienten durch. Falls ich sehe, dass sich wieder Verwachsungen angelegt haben, k&ouml;nnen diese &bdquo;unblutig&ldquo; mit Hilfe von Wasser (Aquadissection) leicht entfernt werden. Ich habe dieses Vorgehen bereits an mehreren hundert Patienten durchgef&uuml;hrt und es reduziert in hohem Masse die Notwendigkeit einer Folgeoperation. In meinem Patientenkollektiv sind ca. 85% der Patienten verwachsungsfrei in dieser zweiten Laparoskopie. Das bedeutet, dass nur 15% Schmerzen haben oder sie nach der Operation wieder entwickeln und mussten sich noch einer sog. third-look Laparoskopie unterziehen. In der H&auml;lfte dieser F&auml;lle waren Verwachsungen die Ursache der Schmerzen, es gab aber auch andere Gr&uuml;nde f&uuml;r die Beschwerden wie zum Beispiel Eierstockszysten oder Endometriose. Insgesamt waren die Verwachsungen aber auch in dieser Gruppe niedriger im Score, wenn man Grad und Ausma&szlig; der Adh&auml;sionen vergleicht mi der ersten Operation vergleicht. Somit waren diese third-look-Verwachsungsoperationen weniger extensiv und es musste weitaus weniger Gewebe geschnitten werden als in den vorherigen Operationen.&ldquo;<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span><o:p>&nbsp;</o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><strong><span>Packen wir das Problem an</span></strong><span><o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><span>Verwachsungen k&ouml;nnen unglaublich schmerzhaft sein und f&uuml;hren dazu, dass die Patienten einen Arzt nach dem anderen aufsuchen, um davon geheilt zu werden. Sich einer Operation zu unterziehen, birgt viele Risiken gefahren. Viele Patienten werden zudem durch diese Bauchschnitte entstellt und verunstaltet, die wieder Verwachsungen verursachen. Die &Auml;rzte wissen immer mehr und lernen immer mehr dar&uuml;ber wie man Verwachsungen bek&auml;mpfen kann. Diejenigen &Auml;rzte, die nicht &uuml;ber Verwachsungen und deren Behandlungsm&ouml;glichkeiten aufkl&auml;ren, vernachl&auml;ssigen ihre &auml;rztlichen Pflichten. Es sollte m&ouml;glichst alles daf&uuml;r getan werden, dass<span>&nbsp;&nbsp;</span>bei Patienten Bauchschnitt-Operationen vermieden werden, was heute in 99 % der gutartigen Befunde m&ouml;glich ist (EndoGyn). Bei bereits vorhandenen Verwachsungen, sollten diese Patienten wenigstens an spezialisierte Zentren mit einer Infrastruktur, wie oben beschrieben, &uuml;berwiesen werden.<o:p></o:p></span></span></p>
<h2><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><a href="http://www.verwachsungen.de" target="_blank"><span><o:p>&nbsp;Mehr dazu lesen Sie hier</o:p></span></a></span></h2>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Verdana, Arial; "><strong>Note: There is a print link embedded within this post, please visit this post to print it.</strong>&nbsp;<span class="Apple-style-span" style="font-weight: bold; ">Note: There is an email link embedded within this post, please visit this post to email it.</span></span></p>
<h2><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><a href="http://www.verwachsungen.de" target="_blank"><span><o:p></o:p></span></a><span><o:p></o:p></span></span></h2>
</div>
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		</item>
		<item>
		<title>Gebärmutterentfernung bei EndoGyn: was machen wir anders ?</title>
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		<pubDate>Thu, 25 Mar 2010 17:14:50 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Informer</dc:creator>
				<category><![CDATA[Gebaermutterentfernung]]></category>
		<category><![CDATA[gebarmutterentfernung]]></category>
		<category><![CDATA[Hysterektomie]]></category>

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		<description><![CDATA[&#160; Eine Hysterektomie stellt eine der am h&#228;ufigsten durchgef&#252;hrten gyn&#228;kologischen Operationen dar.&#160; Weltweit werden ca. 75% der Hysterektomien aus unterschiedlichen Gr&#252;nden als gro&#223;e Bauchoperation durchgef&#252;hrt.&#160; Die Hysterektomie ist eine effektive Standardmethode, um krankhafte Geb&#228;rmutterblutungen, Uterusmyome, Adenomyome, Endometriose und andere gutartige Erkrankungen zu behandeln.&#160; Minimal invasive Operationstechniken, wenn sie indiziert sind und regelrecht durchgef&#252;hrt werden, haben [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>&nbsp;</p>
<div style="font-family: Arial, Verdana, sans-serif; font-size: 12px; color: rgb(34, 34, 34); background-color: rgb(255, 255, 255); ">
<p class="bodytext"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">Eine Hysterektomie stellt eine der am h&auml;ufigsten durchgef&uuml;hrten gyn&auml;kologischen Operationen dar.&nbsp;</span></p>
<p class="bodytext"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><br />
		Weltweit werden ca. 75% der Hysterektomien aus unterschiedlichen Gr&uuml;nden als gro&szlig;e Bauchoperation durchgef&uuml;hrt.&nbsp;</p>
<p>		Die Hysterektomie ist eine effektive Standardmethode, um krankhafte Geb&auml;rmutterblutungen, Uterusmyome, Adenomyome, Endometriose und andere gutartige Erkrankungen zu behandeln.&nbsp;</p>
<p>		Minimal invasive Operationstechniken, wenn sie indiziert sind und regelrecht durchgef&uuml;hrt werden, haben gro&szlig;e Vorteile f&uuml;r die Patientin.&nbsp;</p>
<p>		Verglichen mit anderen konventionellen und laparoskopischen Methoden, hat die&nbsp;<font color="#003366" size="3"><strong>Lift-laparoskopische totale Geb&auml;rmutterentfernung</strong></font>&nbsp;Vorteile in Bezug auf folgenden Variabeln wie&nbsp;</p>
<p>		</span></p>
<ul>
<li><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">Operationszeit</span></li>
<li><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">Blutverlust</span></li>
<li><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">Intraoperative und postoperative Komplikationen</span></li>
<li><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">postoperative Schmerzen</span></li>
<li><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">Genesungszeit</span></li>
<li><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">Vaginalar Ausfluss</span></li>
</ul>
<p class="bodytext"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">Unsere Analyse von mehr als 400 F&auml;llen der gasfreien Lift- laparoskopischen totalen Hysterektomie ergibt folgendes Die Operationszeit betrug im Schnitt nur 67 Minuten (41-123 Minuten) Der Blutverlust (ml) war gerade mal 90 ml ( Streubreite 50- 350 ml) Es wurden keine Blutkonserven ben&ouml;tigt Es gab nur eine intraoperative Komplikation. Die postoperativen Schmerzen hielten f&uuml;r gerade 15 Stunden (Streubreite 4- 25h). Der Krankenhausaufenthalt dauerte nur 3 Tage (Streubreite 1-8 Tage). Die R&uuml;ckkehr zur Arbeit/ in den normalen Alltag fand nach 12 Tagen (Streubreite 4-28 Tage) statt. Der vaginale Ausfluss hielt nur f&uuml;r 7 Tage an (Streubreite 5-14 tage) Die anderen Vorteile beinhalten eine minimale Gewebesch&auml;digung durch Einsatz speziell f&uuml;r die Lift-Laparoskopie entwickelten bipolaren Schere und Instrumente, keine Nebenwirkungen durch CO2 Insufflation wie Schulterschmerzen, die M&ouml;glichkeit sogar gro&szlig;e Geb&auml;rm&uuml;tter zu entfernen, eine sicherere Ver&ouml;dung von Gef&auml;&szlig;st&uuml;mpfen durch die bipolaren Instrumente, kr&auml;ftigere N&auml;hte durch die Nutzung konventioneller Nadelhalter und Nahtmaterial sowie ein schonender Umgang mit dem Gewebe, aus dem ein vernachl&auml;ssigbares Risiko postoperativer Verwachsungen resultiert. Wenn Sie eine Hysterektomie ben&ouml;tigen, bieten wir Ihnen bei EndoGyn die einzigartige Technik der gasfreien Lift-Laparoskopie, welche ein minimal invasives Procedere mit Vorteilen wie: &auml;u&szlig;erst geringen Gewebesch&auml;den, weniger Schmerzen, kurzer Krankenhausverweildauer, einer schnelleren Erholung und einer verwachsungsfreien postoperativen Zeit darstellt. All dies zusammengenommen f&uuml;hrt f&uuml;r diese wichtige Entscheidung zu einer angenehmen Erfahrung f&uuml;r unsere Patientinnen.</span></p>
<p class="bodytext"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><a href="http://www.gebaermutterentfernung.de" target="_blank">Ausf&uuml;hrlich k&ouml;nnen Sie sich hier informieren</a></span></p>
</div>
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		</item>
		<item>
		<title>Über Gebärmutterentfernung</title>
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		<pubDate>Thu, 25 Mar 2010 17:20:27 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Informer</dc:creator>
				<category><![CDATA[Gebaermutterentfernung]]></category>
		<category><![CDATA[gebarmutterentfernung]]></category>
		<category><![CDATA[Hysterektomie]]></category>
		<category><![CDATA[Sanfte Chirurgie]]></category>

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		<description><![CDATA[&#160; HYSTEREKTOMIE Was ist eine Hysterektomie ? Unter einer Hysterektomie versteht man eine gro&#223;e Operation, bei welcher der Uterus (Geb&#228;rmutter) entfernt wird. Es ist eine der am h&#228;ufigsten bei Frauen weltweit durchgef&#252;hrten Operationen.&#160; Eine Hysterektomie wird bei verschiedenen Problemen, die bei Frauen im Bereich der Fortpflanzungsorgane auftreten k&#246;nnen, durchgef&#252;hrt und abh&#228;ngig von der Art der [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>&nbsp;</p>
<div style="font-family: Arial, Verdana, sans-serif; font-size: 12px; color: rgb(34, 34, 34); background-color: rgb(255, 255, 255); ">
<p class="bodytext"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><font size="5"><strong>HYSTEREKTOMIE</strong></font></span></p>
<p class="bodytext"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><br />
		<font color="#003366" size="4"><strong>Was ist eine Hysterektomie ?</strong></font></p>
<p>		Unter einer Hysterektomie versteht man eine gro&szlig;e Operation, bei welcher der Uterus (Geb&auml;rmutter) entfernt wird. Es ist eine der am h&auml;ufigsten bei Frauen weltweit durchgef&uuml;hrten Operationen.&nbsp;</p>
<p>		<img alt="" src="http://endogyn.de/db/img/specialtreat/hysterectomy/hyst1.1.jpg" style="cursor: default; " width="500" /></p>
<p>		Eine Hysterektomie wird bei verschiedenen Problemen, die bei Frauen im Bereich der Fortpflanzungsorgane auftreten k&ouml;nnen, durchgef&uuml;hrt und abh&auml;ngig von der Art der Beschwerden wird Ihr Gyn&auml;kologe entscheiden, welche Art von Hysterektomie ben&ouml;tigt wird und ob andere Organe, wie der Geb&auml;rmutterhals, die Eierst&ouml;cke und die Eileiter , ebenfalls entfernt werden m&uuml;ssen.&nbsp;</p>
<p>		<font color="#003366" size="4"><strong>Wann ben&ouml;tigen Sie eine Hysterektomie ?</strong></font></p>
<p>		Ihr Gyn&auml;kologe wird Ihnen zu einer Hysterektomie raten, wenn Sie unter einer der folgenden Erkrankungen leiden.&nbsp;</p>
<p>		Geb&auml;rmuttermyome:&nbsp;</p>
<p>		Dieses sind gutartige Tumore von unterschiedlicher Gr&ouml;&szlig;e, die normalerweise nach der Menopause wieder schrumpfen.&nbsp;</p>
<p>		Myome sind h&auml;ufig und ben&ouml;tigen eine Behandlung, wenn sie Symptome verursachen.&nbsp;</p>
<p>		Gr&ouml;&szlig;ere Myome k&ouml;nnen Blutungen, Schmerzen w&auml;hrend des Geschlechtsverkehrs, Blutarmut, Beckenschmerzen und Blasendruck verursachen.&nbsp;</p>
<p>		Sie stellen den h&auml;ufigsten Grund f&uuml;r eine Hysterektomie dar.&nbsp;<br />
		fter menopause.&nbsp;</p>
<p>		<font color="#008000"><strong>Unnormale Geb&auml;rmutterblutungen:</strong></font></p>
<p>		Diese sind h&auml;ufig durch eine hormonelle Inbalance verursacht (zwischen den weiblichen Sexualhormonen).&nbsp;</p>
<p>		Andere Gr&uuml;nde sind Myome, Polypen, Infektionen des Geb&auml;rmutterhalses und Krebserkrankungen.&nbsp;</p>
<p>		Hiermit in Verbindung stehende Symptome k&ouml;nnen schwere oder lang anhaltende Blutungen, sowie Zwischenblutungen oder Blutungen nach der Menopause beinhalten.&nbsp;</p>
<p>		Einige medizinische Behandlungsmethoden k&ouml;nnen diese Beschwerden erfolgreich lindern.&nbsp;</p>
<p>		Wenn die medizinische Behandlung fehlschl&auml;gt oder die Blutungen st&auml;rker werden, stellt eine Hysterektomie die einzige Alternative dar.&nbsp;</p>
<p>		<font color="#008000"><strong>Geb&auml;rmuttervorfall:</strong></font></p>
<p>		Die Geb&auml;rmutter f&auml;llt in die Scheide vor, da die Gewebe, welche die Geb&auml;rmutter in ihrer Position halten, schwach und &uuml;berdehnt werden.&nbsp;</p>
<p>		Geburten, Verstopfungen, persistierender Husten oder hoher Druck im Bauch und hormonelle &Auml;nderungen (&Ouml;strogenverlust nach der Menopause) stellen m&ouml;gliche Gr&uuml;nde dar.&nbsp;</p>
<p>		Diese Bedingungen k&ouml;nnen auch zu einer Harninkontinenz (Schwierigkeiten den Harn anzuhalten) f&uuml;hren.&nbsp;</p>
<p>		<font color="#008000"><strong>Endometriose:</strong></font></p>
<p>		Sie tritt auf, wenn Gewebe, das die Geb&auml;rmutter auskleidet, au&szlig;erhalb der Geb&auml;rmutter und auf umgebenden Organen w&auml;chst.&nbsp;</p>
<p>		Sie kann schmerzhafte Regelblutungen, unnormale Scheidenblutungen, Vernarbungen, Verwachsungen und Infertilit&auml;t (Unfruchtbarkeit) nach sich ziehen.&nbsp;</p>
<p>		Hierbei handelt sich um den zweith&auml;ufigsten Grund, wegen dem eine Hysterektomie durchgef&uuml;hrt wird.&nbsp;</p>
<p>		<font color="#008000"><strong>Chronische Beckenschmerzen:</strong></font></p>
<p>		Es gibt viele Gr&uuml;nde und Symptome (z.B. schmerzhafte Regelblutungen und Zwischenblutungen) f&uuml;r chronische Schmerzen im kleinen Becken, von denen nicht alle erfolgreich durch eine Hysterektomie behandelt werden k&ouml;nnen.&nbsp;</p>
<p>		Nichts desto trotz ist es absolut notwendig zuerst die Probleme sehr sorgf&auml;ltig zu diagnostizieren und prim&auml;r andere Behandlungsm&ouml;glichkeiten zu versuchen.&nbsp;</p>
<p>		Endometriose, Myome, Verwachsungen und Infektionen sind nur einige Gr&uuml;nde f&uuml;r chronische Schmerzen im kleinen Becken.&nbsp;</p>
<p>		<font color="#008000"><strong>Krebserkrankungen:</strong></font></p>
<p>		Endometriumkarzinome (Krebserkrankungen der Geb&auml;rmutterschleimhaut), Geb&auml;rmutterhalskrebs und Krebserkrankungen der Eierst&ouml;cke und Eileiter bed&uuml;rfen auch einer Hysterektomie.&nbsp;</p>
<p>		Bei dieser wird das entartete Gewebe entfernt und einer weiteren Ausbreitung in andere Organe vorgebeugt.</span></p>
<p class="bodytext"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><br />
		</span></p>
<p class="bodytext"><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><a href="http://www.gebaermutterentfernung.de" target="_blank">Ausf&uuml;hrliche Informationen &uuml;ber Geb&auml;rmutterentfernung</a></span></p>
</div>
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		<title>Bauchspiegelung ohne Vollnarkose</title>
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		<pubDate>Thu, 25 Mar 2010 17:29:48 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Informer</dc:creator>
				<category><![CDATA[Gaslose Lift-Laparoskopie]]></category>
		<category><![CDATA[Sonstiges]]></category>
		<category><![CDATA[bauchspiegelung ohne vollnarkose]]></category>
		<category><![CDATA[Laparoskopie ohne vollnarkose]]></category>
		<category><![CDATA[regionale Anästhesie]]></category>
		<category><![CDATA[regionale Betäubung]]></category>

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		<description><![CDATA[Die&#160;Technik der gaslosen Lift-Laparoskopie erlaubt die Durchf&#252;hrung der endoskopischen Operation, wie z.B. einer Sterilisation oder Eierstocks-OP oder sogar eine Geb&#228;rmutterentfernung&#160;unter regionaler Bet&#228;ubung, was bisher wegen dem massiven Druck des Gases im Bauchraum bei der Gas-Laparoskopie und der damit verursachten Schmerzen und Organkompression (Zwerchfell, Lunge) nicht m&#246;glich war. Somit erlaubt die gaslose Lift-Laparoskopie die Operation&#160;ohne Vollnarkose&#160;und [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times, Verdana, sans-serif; font-size: medium; ">Die&nbsp;Technik der gaslosen Lift-Laparoskopie erlaubt die Durchf&uuml;hrung der endoskopischen Operation, wie z.B. einer Sterilisation oder Eierstocks-OP oder sogar eine Geb&auml;rmutterentfernung&nbsp;unter regionaler Bet&auml;ubung, was bisher wegen dem massiven Druck des Gases im Bauchraum bei der Gas-Laparoskopie und der damit verursachten Schmerzen und Organkompression (Zwerchfell, Lunge) nicht m&ouml;glich war. Somit erlaubt die gaslose Lift-Laparoskopie die Operation&nbsp;<strong>ohne Vollnarkose</strong>&nbsp;und so die Eliminierung von Narkoserisiken und Nebenwirkungen.</span></p>
<div style="font-family: Arial, Verdana, sans-serif; font-size: 12px; color: rgb(34, 34, 34); background-color: rgb(255, 255, 255); ">
<ul>
<li><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">Ausschluss von Narkosezwischenf&auml;llen</span></li>
<li><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">Vermeidung von Nebenwirkungen wie &Uuml;belkeit, Erbrechen</span></li>
<li><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">Vermeidung einer Aspirationspneumonie durch das Einatmen von Magensaft (sehr gef&auml;hrlich)</span></li>
<li><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">Ausschluss intraoperativer Wachzust&auml;nde, die in 2&nbsp;% vorkommen k&ouml;nnen</span></li>
</ul>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><a href="http://www.eileiterunterbindung.de/de/portal-endogyn/endogyn/spezialgebiet/sterilisation-bei-frauen/sterilisation-bei-frauen/keine-vollnarkose.html" target="_blank"><img alt="Laparoskopie-ohne-vollnarkose-01" height="150" src="http://www.endogyn-wiki.de/wp-content/uploads/2009/07/Laparoskopie-ohne-vollnarkose-01.jpg" style="cursor: default; " title="Laparoskopie-ohne-vollnarkose-01" width="113" /></a></span></p>
<p><span class="Apple-style-span" style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; "><a href="http://www.eileiterunterbindung.de/de/portal-endogyn/endogyn/spezialgebiet/sterilisation-bei-frauen/sterilisation-bei-frauen/keine-vollnarkose.html" target="_blank">Bitte hier weiter nachlesen:</a></span></p>
</div>
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