25 Jahre gaslose Laparoskopie – von Anfang bis Plagiate, wie STAAN oder MINEA Lift

18. September 2015

25 Jahre gaslose Laparoskopie – von Anfang bis Plagiate, wie STAAN oder MINEA Lift

Dr. Kruschinski setzt die gaslose Laparoskopie seit nunmehr 25 Jahren mit Erfolg ein. Er war der erste, der diese Technik, angelehnt an japanische Erstentwicklungen, 1990 in Deutschland etabliert hat. Er hat 1994 den Deutschen Kongress für gaslose Laparoskopie in Mainz mit der Johannes-Gutenberg Universität und 1997 den ersten Weltkongress für gaslose Laparoskopie in Bochum mit der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt. Er ist Vorstandsmitglied der in Japan 1990 von Prof. Hashimoto, dem Vater der gaslosen Laparoskopie, gegründeten Gasless Laparoscopic & Endoscopic Surgeons Society (GasLESS) und Gründer der Lift-Laparoscopy, Endoscopy and Minimal Incision Surgery Society (LEMIS).

Von Anfängen mit dem Laparolift™ von Origin, über eigene Entwicklungen von abdominalen Elevations-Liften, wie dem VarioLift und dem Abdo-Lift™, hat die Technik mittlerweile Nachahmer oder besser Plagiat-Hersteller gefunden.

Das eine gute Technik nachgebaut werden kann und unter Modifikationen in den Markt gebracht wird ist nichts Neues und zeigt nur, dass die Technik gut ist. Die Übernahme geistigen Eigentums, Ideen, Muster, technischer Zeichnungen, Einzelteilen und Prototypen und dann die Darstellung derselben als eigene Idee aber ist eindeutig als Plagiat definiert.

Laut Wikipedia ist ein Plagiat "dann gegeben, wenn jemand ein urheberrechtlich geschütztes Werk unerlaubt benutzt (egal ob unverändert, umgestaltet oder bearbeitet) und als sein eigenes ausgibt."

Original PLAGIAT MINEA LIFT

 

Abdo-Lift

 

Abdo lift

Plagiat Minea Lift jetzige Version

Minea Lift

Abdo-Lift Carbon aus Zusammenarbeit 2008-2009

MINEA LIFT

Die Entstehung des Plagiates MINEA LIFT: Tatsache ist, dass Herr Wöllert im Jahre 2008, damals noch Covidien-Vertreter bei EndoGyn ein Jahr lang im OP weilte, um das Produkt SprayShield Verwachsungen Barriere zu betreuen. Er hat in dieser Zeit eine enorme Zahl von gaslose Laparoskopien von Dr. Kruschinski gesehen. Man unterhielt sich und kam dann in der Folge zu der Vereinbarung, einen neuen Lift zu entwickeln, den Herr Wöllert als gelernter Vertriebsspezialist vertreiben sollte. Eine Vertraulichkeitserklärung wurde unterschrieben und man begann unter komplettem Input von Dr. Kruschinski, den neuen Lift zu designen. Er sollte leichter sein als der Vorgänger und teilweise aus Karbonmaterial bestehen, die wichtigen Teile wie die Retraktoren, die Waage und die Hebelwirkung sollten bestehen bleiben, wie untere Bilder zeigen.  

Original PLAGIAT MINEA LIFT
ABDO-LIFT MINEA LIFT

Die Firma Hiller Feinwerktechnik wurde von Herrn Wöllert gefunden, um die Umsetzung der Ideen von Dr. Kruschinski zu verwirklichen. Technische Zeichnungen, wissenschaftliche Messreihen und Konstruktionspläne als auch ein kompleter Abdo-Lift wurden übergeben, so dass die wichtigen Teile 1:1 nachgebaut werden sollten. Ebenso wurden die von Dr. Kruschinski und dem Kernforschungszentrum Karlsruhe 1993-1996 durchgeführten langwierigen Versuche und Messungen zu der Krafteinwirkung auf die Bauchdecken original von der Versuchsreihe kopiert und in den neuen Lift übernommen. Hier die damalige Versuchsanordnung, die das Kernstück des Abdo-Liftes darstellet, sie ist nämlich das Teil, wo die Kräfte gemessen werden, wie stark die Bauchdecke angehoben wird und welche Kräfte auf die Bauchdecke wirken, so dass diese anzeigen, wenn diese Gefahrenzone überschritten wird. Die "Waage" ist nur das Messinstrument, während die eigentliche Kraftentfaltung im Arm des Liftes, der am Tisch angebracht ist, erfolgt. Bei Liften wie dem MINEA Lift oder STAAN Lift sind solche aufwendigen Messreihen und Untersuchungen nicht erfolgt, sondern man hat einfach die Messergebnisse unserer experimentellen und klinischen Studien "geklaut", indem man die Stärke der Federmechanismen "kopiert" und nachgebaut hat.   

Versuchsanordnung Erster Lift Prototyp
AbdoLift01 AbdoLift07

Nachdem der neue Lift entwickelt war, wurde dieser klinisch kontrolliert mehrfach bei Operationen eingesetzt. Da Herr Wöllert nun eine Marktlücke und Einnahmequelle sah, wurde über die Vertriebsrechte und Verkaufspreise des Liftes gestritten. Man trennte sich und Herr Wöllert hat offenbar ein Schutzmuster angemeldet und den Vertrieb des Liftes als seine Entwicklung und Produkt angefangen. Mehr noch, er hat die Idee von Dr. Kruschinski bei dem Gründercup Schleswig-Holstein eingereicht und den Innovationspreis gewonnen, womit er jetzt durch die Lande reist und "seinen" Lift als preisgekrönte neue und einzige Entwicklung anpreist, zu der ihm angeblich die "Folterinstrumente der alten Chinesen" die Idee gaben…

Es folgen weitere Plagiate des Liftes von Dr. Kruschinski, nachgebaut in Indien.

Bis dahin lesen Sie auf Lift-Laparoskopie.de 

Hier einmal ein im Hinterhof eines indischen Instrumentenherstellers gefundene "Kopier-Anstalt" des Abdo-Liftes, die veranschaulicht wie dreist die Leute sind

Abdo-Lift Kopie