Team-Training Workshop

Team Training Workshop in Ihrem OP

Team – Training in der Methode der gaslosen Lift-Laparoskopie in Ihrem OP


Die operative Endoskopie hat evidente Vorteile gegenüber der Laparotomie und sollte deshalb, nach 40 Jahren Anwendung, die Methode der Wahl bei benignen Erkrankungen darstellen. 

Im Zuge des Fortschritts wird immer mehr und neues laparoskopisches Equipment entwickelt. Auf der anderen Seite wachsen die Kosten durch Spezialinstrumente und endoskopische Systeme, spezielles Nahtmaterial, Nähapparate, Koagulationssysteme und nicht zuletzt Einmalartikel, die häufig angewendet werden, manchmal in astronomische Höhen. 

Ein weiteres Manko ist das Erlernen der laparoskopischen Technik, die aufgrund des zweidimensionalen Sehens auf dem Monitor, langer Instrumente mit ungewöhnlichen Handgriffen und neuer Operationstechniken, eine immense „Learning curve“ hat, so dass gerade leitende Ärztinnen und Ärzte, die kaum Zeit haben, ihre Abteilung zu verlassen, diese nicht erlernen können und daher die Technik der Laparoskopie kaum Akzeptanz erfährt. 

Auch haben nur einzelne Teammitglieder einer Abteilung die Technik auf Kursen oder Symposien kennengelernt, Wenn sie dann versuchen, die Laparoskopie in der Abteilung einzuführen, stoßen sie auf einen enormen Widerstand der übrigen Teammitglieder, da die Einführung der laparoskopischen Technik eine extreme Umorientierung und Arbeitsbelastung darstellt.

Die Einführung der Laparoskopie stagniert also, da die Laparoskopie mit Gas offenbar zu schwierig, zu teuer und mit zu vielen Komplikationen behaftet ist.

Aus dem o.g. folgt, dass gynäkologische Standard-Eingriffe, wie der Hysterektomie, nach wie vor in 65-70 % per Laparotomie durchgeführt werden. 

Unsere Kurse richten sich deshalb an das gesamte Team einer Frauenklinik. Ein Chirurg und eine Operationsschwester kommen in Ihren OP und schulen Sie und Ihr gesamtes ärztliches und nichtärztliches Team in Operations- und Instrumentenkunde. 

Wir wenden eine Technik der Laparoskopie an, die sehr leicht und schnell zu erlernen ist und die keine speziellen Instrumente benötigt. Die gaslose Lift-Laparoskopie bedient sich des extremen Vorteiles der modernen Video-Endoskopie mit der gleichzeitigen Möglichkeit des Einsatzes konventioneller Instrumente und Standardtechniken aus der Bauchchirurgie. Dadurch entfällt die lange Lernphase der Laparoskopie mit Gas. 

Die Lift-Laparoskopie mit dem AbdoLift™ (wiederverwandbares Bauchdecken-Retraktions-System) ist eine kosteneffektive Prozedur mit einem enormen Benefit für die Patientin, für den Chirurgen, für das Krankenhaus und für das Gesundheitssystem, denn es erlaubt einen simplen, effektiven und ökonomisch günstigen Einstieg in die Laparoskopie. Für ein Bruchteil der Kosten, die Systeme und Instrumente für die Gas-Laparoskopie kosten, kann so jede Abteilung, minimal-invasive Eingriffe anbieten und dadurch Patientinnen gewinnen, die sich sonst ein Krankenhaus, Klinik oder Tagesklinik aussuchen würde, welches auf die Endoskopie spezialisiert ist. 

Der Kurs dauert 4 Tage und hat folgende Inhalte: 

Tag 1:

Demonstrationen von gynäkologischen Standard-Operationen des routinemäßigen täglichen Programms Ihrer Abteilung: 
Adnexchirurgie, Myomoperationen, totale und suprazervikale Hysterektomie, Endometriose 

Einführung, Nebenwirkungen, Komplikationen und Probleme des Pneumoperitoneums 
Der künstlich aufrechterhaltener „Markt“ der Laparoskopie, der Schulen und Trainingszentren 
Gaslose Lift-Laparoskopie mit dem AbdoLift™ = KIS (Keep it simple) 
Instrumentenkunde, Sterilisation und Erhaltung der Instrumente 
Benefit, cost-utility and Effizienz für Patient, Chirurg, Krankenhaus und Gesundheitssystem 
Ergebnisse und Erfahrung aus 17 Jahren gasloser Lift-Laparoskopie 

Tag 2:

Durchführung von gynäkologischen Standard-Operationen des routinemäßigen täglichen Programms Ihrer Abteilung, wobei Sie / Ihr Team assistiert: 
Adnexchirurgie, Myomoperationen, totale und suprazervikale Hysterektomie, Endometriose 

Videosession zu speziellen Operationsverfahren: 
Rekonstruktion des Uterus nach Enukleation intramuraler Myome 
Adnexchirurgie ohne Ruptur und Spillage 
Lift-laparoskopisch totale Hysterektomie 
Laparoskopisch assistierte Mini-Laparotomie (LaMiLa) 
Minimal Invasive Chirurgie unter Minimal Invasiver Anästhesie (MIS MIA) 

Tag 3:

Durchführung von gynäkologischen Standard-Operationen des routinemäßigen täglichen Programms Ihrer Abteilung, wobei Sie / Ihr Team operiert und wir assistieren: 
Einstieg in das Abdomen und Vermeidung von Komplikationen, Tipps und Tricks bei der Anwendung des Abdo-Lift™-Systems, dann Adnexchirurgie, Myomoperationen, totale und suprazervikale Hysterektomie, Endometriose 

Vortrag und Videosession zu speziellen Operationsverfahren: 
Operationen bei Vorliegen einer Endometriose und Vermeidung von Komplikationen 

Tag 4:

Durchführung von gynäkologischen Standard-Operationen des routinemäßigen täglichen Programms Ihrer Abteilung, wobei Sie / Ihr Team operiert und wir assistieren: 
Adnexchirurgie, Myomoperationen, totale und suprazervikale Hysterektomie, Endometriose 

Vortrag und Videosession zu speziellen Operationsverfahren: 
Lift-laparoskopische Adhäsiolyse und Prophylaxe von Adhäsionen durch die Adhäsionsbarriere SprayGel™ 

Ablauf und Kosten: 
Zunächst informieren Sie sich über die Technik auf Lift-Laparoskopie.de

Sie können hier die Technik und Instrumente kennenlernen (Instrumente), einiges über die Technik lesen und Literaturstellen nachlesen, den Basis-Film und einzelne Prozeduren anschauen (Videos auf SurgeryU

Wenn Sie noch mehr sehen möchten, erhalten Sie eine DVD mit dem Basis-Vortrag und zahlreichen gynäkologischen Prozeduren. DVD mit Prozeduren

Wenn Sie dann den Kurs buchen möchten, gibt es drei Möglichkeiten: 

1) Sie möchten nur den Kurs buchen, dann kostet der Kurs Sie / Ihr Krankenhaus 3000 Euro. 

2) Sie erwerben einen Set Abdo-Lift™ inkl. Instrumente (Link) bei der Firma EndoSurgery Ltd., dann übernimmt die Fa. EndoSurgery Ltd. 50 % der Kursgebühr, d.h. der Kurs kostet dann nur 1500 Euro 

3) Sie erwerben zwei Sets Abdo-Lift inkl. Instrumente, dann ist der Kurs kostenlos, da die Firma EndoSurgery Ltd. 100 % der Kursgebühr übernimmt. 

Natürlich erstatten wir Ihnen die Kosten, falls Sie Nr. 1 buchen und feststellen, dass Sie doch lieber Nr. 2 oder Nr. 3 buchen möchten. 

Falls Interesse besteht, können im Tagesablauf natürlich auch hysteroskopische Eingriffe (Myom-, Polyp,- Septumresektion) mit in das Programm aufgenommen werden, so dass Sie hier einen ersten Einblick über die Hysteroskopie bekommen können. 
Zu beachten ist, dass Sie / Ihre Abteilung eine Standardausrüstung für Video-Laparoskopie bereits im Hause haben, alle anderen Instrumente für die Lift-Laparoskopie und auch Hysteroskopie werden von uns für den Kurs gestellt. 

Da wir Ihre Entscheidung nicht beeinflussen möchten, kooperieren wir mit keinem der gängigen Hersteller von Video-Endoskopie-Geräten. Haben Sie keinen Endoskopieturm, können Sie sich um eine Leihstellung bei einer dieser Firmen bemühen. 

Falls Sie an einer kosteneffizienten Lösung interessiert sind, können wir Ihnen Vorschläge und Beratung anbieten. 

Falls die Klinik als EndoGyn® Kooperationscenter fungieren möchte, dem Patienten seitens EndoGyn® empfohlen werden, die sich für eine Operation per Lift-Laparoskopie operieren lassen möchten, sollten wir über die Möglichkeit der Lizenzierung sprechen. 

Anmeldungen bitte unter:Schule@Lift-Laparoskopie.de: