Unerfahrene Chirurgen

   und was, wenn der Chirurg den Darm in die Bauchdecke einnäht…

Hier ist eine 84 jährige Patientin, wo der Chirurg beim Verschluss der Bauchdecken den Dickdarm in die Bauchdecke mit eingenäht hatte. 

Sie konnte 11 Jahre lang keine feste Nahrung zu sich nehmen.

Nach extensiver Verwachsungslösung von der Bauchwand, konnten wir die Bescherung sehen, die der Chirurg in ihrer letzen Chirurgie beim Bauchverschluss gemacht hatte.

 
Bitte beachten Sie all die Nähte, dir durch den Darm gehen, es sind sich nicht wieder auflösenden Nähte, die nicht nur falsch angelegt wurden (Darm miteingenäht), sondern sie bewirken auch eine massive Fremdkörperreaktion und Verwachsungen…

 
 

 
 
 
Wir entfernten alle Nähte vom Darm:
 
 
 
 
und konnten die Chirurgie ohne Komplikationen beenden…
 
 
 
und mit SprayGel die Wundflächen abdecken.
 
In der second look Laparoskopie fanden sich keine Verwachsungen…
 
Sie konnte alles wieder essen, was sie 11 Jahre nicht geniesen konnte …
 
vor allem Eis, dass sie sehr liebt.